Wer will schon nutzlose Staubfänger? Beschenke deine Liebsten stattdessen mit etwas Nachhaltigem

Schon seit längerem wird aus Weihnachten immer mehr und mehr ein Fest des Konsums gemacht. Eine Studie aus England hat ergeben, dass zur Weihnachtssaison in Großbritannien die Abfallmenge 30% höher ist als im restlichen Jahr. Und bei uns hier in Deutschland sieht es wohl kaum besser aus. Ein Grund für das Ansteigen der Abfallmenge ist sicherlich, dass keine nachhaltige Weihnachtsgeschenke verschenkt wurden, sonder kurzlebige Geschenke ohne großen Mehrwert.

Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, bist du der Star jeder Weihnachtsfeier. Deine Liebsten werden sich wirklich und ehrlich über deine Geschenke freuen. Denn wir zeigen dir Heute 20 nachhaltige Weihnachtsgeschenke, die auch nach Jahren noch im Gebrauch sein.

Unser Ziel für diesen Beitrag war es, Geschenke zu finden die auf keinen Fall einfach im Schrank des beschenkten landet und dort verstaubt. Deshalb besteht diese Liste entweder aus Verbrauchsgegenständen (Selbstgemachter Liquor) oder aus Produkten, die so genial und ausgefallen sind, dass sie auch sicher vom beschenkten gerne benutzt werden. Hier ist für jeden Etwas dabei, sei es für den Technik Nerd (ein nachhaltiges Smartphone aus Deutschland), die Vielreisende (Reisetagebuch) oder den Hundebesitzern (unzerstörbarer Fussball)

So, nun wünschen wir dir viel Spass beim lesen und erholsame Feiertage mit deinen Liebsten.

#1 Ein Tagebuch, nur besser

Frage und Antwort Tagebuch als Weihnachtsgeschenk für jeden der gerne schreibt, aber nicht weiss was

Dieses 5-Jahres Journal ist echt der Bringer. Anstatt täglich zu überlegen was man Heute ins Tagebuch reinschreiben soll, erwartet dich dieses Buch mit einer interessanten Mischung aus 365 alltäglichen und ungewöhnlichen Fragen. Der Clou an der Sache: Im nächsten Jahr wirst du die selben Fragen wieder beantworten und kannst so sehen wie du dich verändert hast, und du kannst in schönen Erinnerungen schwelgen. Die Fragen lauten zum Beispiel: “Wohin möchtest du als nächstes reisen?” oder “Welches Lied hörst du momentan am Liebsten.”

Das Buch gibt’s hier bei Amazon*

UPDATE: Neu gibt es auch das 5 Jahres Tagebuch für Müttern*, bei dem man nicht nur seine Entwicklung, sondern auch die Entwicklung seiner Kinder mitverfolgen kann. Außerdem erschienen ist das das 3 Jahres Tagebuch für Paare*.

(*Hinweis: Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Affiliate-Links. Das heißt, wenn du ein Produkt über den Link kaufst, unterstützt du uns aktiv, denn wir erhalten eine kleine Provision. Wichtig: Für dich bleibt beim Preis alles beim Alten!)

#2 Unzerstörbarer Fußball für groß, klein und Hund

Diese Nachhaltige Weihnachtsgeschenke bereiten nicht nur dir sondern auch einem Kind in Afrika eine Freude

Entwickelt wurde dieser robuste Ball für Kinder aus Drittweltländer, welche in den härtesten Umgebungen Ball spielen. Egal auf welchem Untergrund; dieser robuste Fußball wird nie platt und muss nie aufgepumpt werden. Selbst wenn der von einem Laster überfahren wird, oder mit aufgestochen wird, dieser Fußball hält alles aus. Er eignet sich prima als Weihnachtsgeschenk für Kinder die gerne draußen auf der Strasse spielen, oder aber auch für Hundebesitzern, denn selbst die scharfen Zähne eines Hundes kriegen den Ball nicht klein. 

Bonus: Buy One, Give One – Für jeden gekauften Ball, wird ein Fußball an Kinder in Entwicklungsländern gespendet. 

Den Fussball gibt’s hier bei Amazon*

#3 Regenwald verschenken

Baumpatenschaft als Geschenk

Okay, nachhaltiger als dieses Geschenk geht es kaum. Eine Baum Patenschaft für einen Baum im Regenwald. Dieses Geschenk eignet sich vor allem für Leute die sich sehr für die Umwelt einsetzten. Das Projekt Plantaciones Edelman setzt sich für eine Wiederaufforstung des Regenwalds in Costa Rica ein. Als Baumpate erhälst du ein Zertifikat, sowie regelmäßig Fotos deines Baumes.

#4 Fit in den Frühling

Robuster und zuverlässlicher Schrittzähler - Auch als Weihnachtsgeschenk

Diesen Schrittzähler habe ich nun schon bald seit über zwei Jahr an meinem Handgelenk. Die Batterie hält immer noch an (!) und sowohl ich, als auch meine Freunde, können sie nur jedem wärmlichst empfehlen. Die dazugehörige Software bietet eine übersichtliche Oberfläche über Schritte, Schlafqualität und der verbrauchten Kalorien. Wer will, kann sowohl vom Computer, als auch von der kostenlosen App auf die Infos zugreifen.

Der Schrittzähler ist eine super Motivationsquelle wenn man sich an Silvester wieder einmal vornimmt mehr Sport zu machen. Man setzt sich einfach eine gewisse Anzahl Schritte pro Tag als Ziel und geht dann Abends erst ins Bett, wenn diese Anzahl erreicht wurde. Bei mir hat das super geklappt.

Den Schrittzähler gibt’s hier bei Amazon*

#5 Witziges Therapie-Mandala für Erwachsene

Mit dieser originellen Geschenkidee hast du die Lacher auf deiner Seite

Beklagt sich dein Freund immer über seinen Chef? Macht deine Freundin gerade eine schmerzhafte Trennung durch? Mit diesem liebevoll gestalteten Buch kann man wunderbar seinen Frust rauslassen und die Probleme des Alltags hinter sich lassen.

Das Mandala gibt’s hier bei Amazon* mitsamt passenden Stiften*

#6 Zeit statt Zeugs

Eigentlich haben wir doch schon so gut wie alles was wir brauchen. Wieso dieses Jahr also nicht mal das wertvollste verschenken, dass wir besitzen: Unsere Zeit. Das empfehlen zumindest die Leute hinter Zeit statt Zeugs. Auf ihrer Webseite empfehlen sie diverse Aktivitäten als Geschenkideen. Zum Beispiel “Basteln statt Bestellen” oder “Nackenmassage statt Schal”. Die ausgewählte Aktivität kann dann als Gutschein per e-mail verschickt werden. 

#7 Hübsches Travel Journal für Vielreisende

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke kommen immer gut an und helfen der Umwelt

Wer schreibt, der bleibt. Was gibt es schöneres als an einem verregnetem Sonntag in Erinnerungen an die letzte Reise zu schwelgen. Dieses Geschenk ist wahrlich ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk, da es vom Beschenkten immer und immer wieder zur Hand genommen wird.

Uns gefällt vor allem dieses Reisetagebuch* mit schon vorgeduckten Fragen und Tipps oder dieses schöne Reisetagebuch* mit vielen leeren, aber schön gestalteten Seiten.

Wir selbst durften ja auch schon wunderschöne Erfahrungen auf unserer Weltreise sammeln. Da wir immer wieder danach gefragt wurden, haben wir einen Beitrag über unsere Packliste für unsere große Reise geschrieben. Vielleicht findest du ja auch dort ein passendes Geschenk für jemanden, der auch kurz vor so einer Reise steht.

#8 Widerstandsfähige Yogamatte mit Lebenslanger Garantie

Nachhaltige Yogamatte durch eine Lebenslange Garantie

Yoga macht Spaß, ist gesund und ein klasse Workout. Kein Wunder wird dieser Sport immer beliebter. Wenn man aber auf die stinkigen und verschwitzen Matten im Yogacenter verzichten will, eignet sich eine eigene Yogamatte als perfektes Geschenk. Unser Favorit sind die Yogamatten von Manduka. Sie gilt unter Yogis als Rolls-Royce unter den Yogamatten und Yogalehrer aus der ganzen Welt schwören auf sie.

Aber was macht diese Yogamatte zu einem Nachhaltigen Weihnachtsgeschenk? Diese Matten werden so gebaut, dass sie ein ganzes Leben lang halten. Sie wird sich nie schälen, abblättert, oder verblassen. Sie wird sogar besser und besser, je länger du sie verwendest. Und sollte dies mal nicht der Fall sein, kannst du die Matte einfach zurück geben, denn sie kommt mit einer lebenslangen Garantie.

Die Yogamatte gibt’s hier bei Amazon*

#9 Eine Kochbox für Hobby Köche

Unter der Kategorie nachhaltige Weihnachtsgeschenke zähle ich auch Kochboxen. Sie eigenen sich super als Geschenk, da etwas schönes Kochen etwas Ruhe und Quality Time in den stressigen Alltag bringt und man eine feine Mahlzeit genießen kann. Als Geschenk eignen sich entweder Kochboxen im Abo (da gibt ganz viele Verschiedene Anbieter für jeden Geschmack) oder du gestaltest deine eigene Kochbox als Geschenk.

#10 Leckerer, selbstgemachter Likör (Es ist einfacher, als du wahrscheinlich denkst)

Selbstgemachte Likörs sind einfache und doch eindrucksvolle Geschenke

Geniesser und Kreative Geister können sich hiermit voll austoben und ein persönliches Hausrezept entwickeln.

Hier ein paar Ideen: Versuchs doch mal mit Kaffee-, Spekulatius-, Lebkuchen- oder Bratapfel-Likör.

#11 Praktische Armstütze für mehr Komfort am Computer

Dieses sinvolle Geschenk ist für alle geeignet mit Rückenbeschwerden

Ein Muss für jeden, der viel Schreibarbeit am PC erledigt. Die Erweiterung für den Schreibtisch bietet eine einfache und wirksame Entlastung der Arme und Schultern. Gleichzeitig wird auch der Abstand zum Bildschirm vergrößert, worüber sich besonders die Augen und die Nackenmuskulatur freuen dürften.

Die Armstütze gibt’s hier bei Amazon*

#12 Man wird dir dafür dankbar sein: Sitzhaltung Verbesserndes Lendenkissen (gegen Rückenschmerzen)

Originelle, nützliche und sinvolle Geschenkidee - Damit ist jedem geholfen

Immer mehr Menschen leiden an Rückenschmerzen, verspannten Schultern und steifem Nacken. Zurückführen lässt sich dies vor allem auf eine schlechte Sitzhaltung. Ein Lendenkissen ist eine einfache und doch super wirksame Möglichkeit, aufrechter und gesünder zu sitzen. Solltest du also jemanden kennen, der sich oft über solche Schmerzen beklagt, hast du nun das perfekte Geschenk gefunden.

Das Lendenkissen findest du hier bei Amazon*

#13 Nachhaltige Bambustastatur für alle Geeks

Wer einem Informatiker-Hipster-Freund ein witziges Geschenk bereiten will, erreicht dies sicherlich mit dieser schicken Tastatur. Green und Geek vereint, was will man mehr? 😉

Die Tastatur gibt’s hier bei Amazon*

#14 Fairphone 2 – Das ethisch korrekte, modulare Smartphone

Das Fairphone 2 ist eine tolle und nachhaltige Alternative zum Iphone oder anderen Smartphones

Mit diesem Projekt hat sich das holländische Startup einiges vorgenommen. Robustes Design, Fair gehandelte Materialien, gute Arbeitsbedingungen, Wiederverwendbarkeit und eine einfache Reparatur. Ich bin ein grosser Fan dieses Projektes und werde die Entwicklung weiter im Auge behalten.

Das Fairphone kannst du hier kaufen

#15 Allround Taschenmesser mit lebenslanger Garantie

Taschenmesser aus der Schweiz dienen toll als Nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Wer noch keines besitzt, dem muss man einfach eins schenken! Den Schweizer-Allrounder kann man immer gut gebrauchen. Die Taschenmesser gibt’s in allen möglichen Ausführungen und Preisklassen.

Victorinox Taschenmesser gibt’s hier bei Amazon*

#16 Victorinox SwissTool (aka ultra cooler Leatherman)

leatherman victorinox

Für echte Männer, wie auch für leidenschaftlich Handwerkliche Frauen. Mehr kann man hier nicht sagen. Wie alle Victorinox Produkte kommt auch dieses Tool mit einer lebenslanger Garantie.

Das SwissTool gibt’s hier bei Amazon*

#17 Zippo mit persönlicher Gravur

Das langlebige Zippo Feuerzeug wird Dank persönlicher Gravur zum originellen Weihnachtsgeschenk

Ob Raucher oder Nichtraucher, mit einem Zippo glänzt man in jeder Situation. Wer es etwas persönlicher mag, der kann es gravieren lassen. Ultra-Bonus: Lebenslange Garantie.

Das Zippo mit persönlicher Gravur gibt’s hier bei Amazon*

#18 Wiederverwendbare Muffinform für leidenschaftliche Bäcker

Eine sinnvolle und nachhaltige Alternative zum Wegwerf Papier

Nicht nur verschenkt man mit dieser tollen Muffinform etwas Nachhaltiges, sondern profitiert im besten Fall noch selbst davon. Wer weiss; Vielleicht wird man in Zukunft als Muffin-Tester erwählt? Win win 😀

Die Muffinform gibt’s hier bei Amazon*

Passend dazu: Checkliste für eine Minimalistische Küchenausstattung

#19 Selbstgemachtes Kräuteröl für Feinschmecker

Sinnvolle Geschenkidee für Feinschmecker

Einfach zu machen und doch enorm stilvoll. Kräuteröle verbessern einfach jedes Gericht und dürfen deshalb auch nicht in unserer Liste der sinnvollen Geschenkideen fehlen.

Ideen für Kräutermischungen findest du hier

#20 Wenn nichts anderes übrig bleibt: Frisch gebackene Weihnachtskekse

Nachhaltige Geschenkidee für Keks-liebhaber

Mit selbstgebackenen Keksen kannst du nichts falsch machen. Beachte aber die jeweiligen Vorlieben und Allergien des Beschenkten. Beeindrucke deine Freunde mit alten Familienrezepten oder finde hier weitere Kreationen zum nachbacken.

Als hübsche Verpackungsmöglichkeit eignet sich zum Beispiel diese Geschenkschachtel aus Naturkarton*.

Ich hoffe du konntest einige Ideen aus diesem Artikel mitnehmen. Falls du noch weitere Vorschläge hast, teile sie doch mit der Community in den Kommentaren. Wir freuen uns von dir zu hören.

Was auch immer du diese Weihnachten verschenkst; Es macht Sinn dem Beschenkten etwas zu geben, dass er auch wirklich brauchen kann. In dem Sinne wünschen wir dir viel Spass bei der Geschenksuche und ein frohes, stressfreies Fest!