Für die Nerven, für die Umwelt, für die Brieftasche. Langlebige Küchengeräte haben viele Vorteile

In der Küche kann es schnell mal stressig zu und her gehen. Der Braten muss in den Ofen, Gemüse geschnitzt und Schüsseln gewaschen werden und die Pfanne ist auch schon parat. Wenn jetzt noch deine Küchengeräte genau in diesem Moment denn Geist aufgeben, ist alles vorbei. Deshalb setzten wir nur noch auf langlebige Küchengeräte, die auch halten was sie versprechen.

Eine Küche sollte mit langlebigen Produkten ausgestattet sein, die dem rigorosen täglichen Gebrauch standhalten und robust genug sind, um sie an die nächste Generation weiterzugeben. Ob du nun ein Hobbykoch oder professioneller Bäcker bist, wir von Buy It Keep It sind davon überzeugt, dass diese empfohlenen Produkte dir (und deinen Kindern) noch viele Jahre dienen werden.

Eine klassische Gusseisenpfanne

Gusseisen ist eines der härtesten und besten Materialien, die erhältlich sind: es ist haltbar, speichert Wärme, erhöht die Eisenaufnahme und bietet eine sichere Antihaft-Oberfläche (ohne giftige Materialien). Gusseiserne Pfannen sind auch aussergewöhnlich vielseitig und erfüllen all deine Bedürfnisse beim sautieren, kochen, backen, braten oder rösten. Die Pfannen sind komplett aus Metall gefertigt – keine Nieten, keine synthetischen Antihaftbeschichtungen, nur ergonomisch gestaltete Brillanz, so dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie bricht. Unsere Empfehlung für Gusseisenpfannen sind die Pfannen von Le Creuset* oder die etwas günstigeren von Lodge*.

(*Hinweis: Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Affiliate-Links. Das heißt, wenn du ein Produkt über den Link kaufst, unterstützt du uns aktiv, denn wir erhalten eine kleine Provision. Wichtig: Für dich bleibt beim Preis alles beim Alten!)

Wir sind sehr grosse Fans dieser Pfannen und haben schon einige Male auf unserem Blog darüber geschrieben. Wenn du also mehr über Gusseisenpfannen erfahren willst, möchten wir dir diese Artikel aus unserem Blog gerne ans Herz legen: Ist eine Gusseisenpfanne das Richtige für Dich? Alle Vor- und Nachteile und Gusseisen Pfannen: 10 Dinge, auf die du beim Kochen und bei der Reinigung achten solltest

Ein widerstandsfähiges Schneidebrett

Ein gutes Schneidebrett wird zum Hingucker in jeder Küche. Damit dein Schneidebrett aber auch in 30 Jahren noch genauso schön aussieht, sollte auch hier auf Qualität geachtet werden. Oftmals werden Schneidebretter aus verschiedenen Holzsplittern zusammen geklebt. Besser ist jedoch ein Schneidebrett, das aus einem einzigen Stück Holz gefertigt wurde. Unsere Empfehlungen sind hierfür entweder das englische Prestige Unternehmen John Boos*, oder als günstigere Alternative die Schneidebretter des deutschen Messer Herstellers Robert Herder*.

Ein dynamischer Mixer

Mixer sind extrem nützliche, multifunktionale Küchengeräte. Mit einem starken Mixer in deinem Arsenal kannst du alles von einem einfachen Morgen-Smoothie über einem sommerlichen Gazpacho bis hin zu einem feinen Schokoladenkuchen machen. Für die besten Ergebnisse empfehlen wir den Blendtec Mixer*. Bekannt wurde dieser vor allem durch die witzigen “Will it Blend” Youtube Videos. In den Videos wird gezeigt wie der Mixer einfach alles klein kriegt. Handys, Murmeln, Magneten und noch vieles mehr. Blendtec bietet nicht nur einen der härtesten Mischer auf dem Markt, sondern ist auch das einzige Unternehmen, das eine 8-jährige Garantie auf seine Produkte gewährt. Auch erwähnenswert ist der Stabmixer von der schweizer Firma ESGE*, besser bekannt als Zauberstab. Ein super Gerät, das durch die langlebige Bauform und ihrem guten Kundendienst überzeugen kann.

Ein Set widerstandsfähiger Töpfe

Eine Liste über langlebige Küchengeräte wäre wohl kaum komplett ohne ein Set widerstandsfähiger Töpfe. Unser Tipp sind die Töpfe von Le Creuset der Reihe 3-PLY*. Hierfür setzt Le Creuset auf moderne Töpfe aus Edelstahl mit einem Kern aus Aluminium.

Edelstahl ist extrem robust und Kratzfest, leider ist die Wärmeverteilung jedoch eher schlecht. Einige Stellen werden warm, andere bleiben kalt. Hier kommt das Aluminium ins Spiel. Dieses sorgt für eine gleichmässige Wärmeverteilung. Vom Boden, bis hoch in den Rand des Topfes; aber nicht bis in die Griffe. Diese bleiben angenehm kalt. So gleichmässig hast du noch nie gekocht. Die Töpfe sind hervorragend Verarbeitet und kommen mit einer 30 jährigen Garantie.

Ein Bräter wie aus dem Märchenbuch

Die farbenfrohe Gusseisentöpfe von Le Creuset* sind wahre Klassiker. Für viele, und auch für uns, sind diese Töpfe der Inbegriff für langlebige Küchengeräte. Oftmals werden sie über Generationen weiter vererbt. Die lebenslange Garantie von Le Creuset und die vorher erwähnten Eigenschaften von Gusseisen machen diese Töpfe zum Must-Have in jeder Küche. Obwohl es viele Nachahmer der bunten Bräter gibt, kommt keiner an die Qualität des Originals ran.

Kochmesser für Krieger

Ein Krieger ist immer nur so gut wie sein Schwert. Das selbe gilt für den Koch und sein Küchenmesser. Wir bei Buy it Keep it sind grosse Fans der schweizer Marke Victorinox*. Unserer Meinung nach bieten sie das beste Preis-Leistungs-Verhältniss. Die Qualität ist extrem hochwertig, die Messer liegen angenehm in der Hand und abgesichert werden die Messer mit einer lebenslangen Garantie. Man muss aber anmerken, dass es sehr viele hochwertige Messerhersteller gibt. Auch mit Messern von Güde*, Zwilling*, WMF* oder Heiso* kannst du nicht viel falsch machen.

Egal wie gut jedoch dein Messer ist, früher oder später musst du es nachschleifen. In einem zukünftigen Artikel werden wir genauer darauf eingehen. Damit du auf den laufendem bleibst, kannst du uns gerne auf Facebook folgen, oder dich in unserem Newsletter eintragen. Spam bleibt draussen, nur wertvolles lassen wir dir zukommen.

Ein Seiher für die Ewigkeit

Für viele ist wohl ein Seiher oder ein Sieb nicht gerade ein Küchenutensil, dass man mit einer langen Lebensdauer in Verbindung bringt. Die Gründer von Live Fresh wollten dies ändern. Ihre Seiher und Siebe kommen mit einer Lebenslangen Garantie. Solltest du irgenwann nicht mehr zufrieden sein mit deinem Produkt, kannst du es einfach zurückgeben. Ohne Angaben von Gründen. Diesen löblichen Ansatz sorgt dafür, dass wir den Seiher* gerne hier auf unsere Liste packen.

Die wohl modernste Reibe der Welt

Du fragst dich wie es eine Käsereibe auf unsere Liste der langlebigen Küchengeräte geschafft hat? Nun ja, was wir dir hier empfehlen ist nicht einfach eine normale Käsereibe. Die exklusive Surface Glide Technology der Marke Cuisipro macht diese Reibe* zu einer der besten auf dem Markt. Diese Technologie macht die Reibe sicherer, einfacher zu bedienen und liefert einen maximalen Ertrag pro Hub. Die großzügige 25-jährige Garantiestellt sicher, dass diese Reibe selbst dein Silber-Jubiläum überdauert.

Eine stylische Salz- und Pfeffermühle

Ohne Frage gehört wohl Salz und Pfeffer in jede Küche. Frisch gemahlen schmeckt ausserdem sowieso am besten. Deshalb möchten wir von Buy It Keep It dir als letzten Punkt die Salz- und Pfeffermühlne von Peugeot* empfehlen. Die Mühle von Peugot wird durch einen einsatzgehärteten Stahlmechanismus besonders langlebig. So bleibt die Mühle für lange Zeit lang scharf. Die klassischen Holzmühlen von Peugot sehen ausserdem zeitlos aus und das Getriebe ist mit einer 25-jährigen Garantie versehen.

Hoffentlich hat dir dieser Beitrag gefallen und du konntest dich für einige langlebige Küchengeräte inspirieren lassen. Alleine schon, dass du es ans Ende dieses Artikels geschafft hast, verdient einen Applaus!

Solltest du noch eine Ergänzung haben, eine Anmerkung oder ein “Hallo” Teilen wollen, kannst du diese entweder unten in die Kommentare, oder gleich in unsere Facebook Gruppe machen, wo wir einander täglich Tipps für langlebige Produkte geben.